„Jenseits von richtig und falsch
gibt es einen Ort.
Hier wollen wir einander begegnen.“

(Rumi)

Über mich

Als Martina Wittneben 1969 in Göttingen geboren und aufgewachsen.

In Paris meine Liebe zu Frankreich entdeckt und in Freiburg das 1. Staatsexamen für Romanistik und Geschichte gemacht.

In Bologna Italienisch gelernt und in Stuttgart das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt.

Weil mir die Arbeit mit den Kindern neben den rein schulischen Verpflichtungen zu kurz kam, entschied ich mich im Jahr 2000 gegen eine Beamtenkarriere und für eine journalistische Laufbahn, um Menschen in Geschichten erfahrbar zu machen.

Nach einem Jahr in Weimar, wo ich für die Gedenkstätte Buchenwald Biografien ehemaliger französischer Häftlinge aufarbeitete, folgte die Arbeit als freie Journalistin und Autorin unter Martina Wittneben und 2003 ein Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin.

Von 2010 bis 2014 habe ich neben meiner journalistischen Arbeit eine Ausbildung zur Psychosynthese-Therapeutin am Institut für Psychosynthese in Köln gemacht. Zunächst war es ein privates Interesse an meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Begeisterung über die fruchtbare Arbeit an mir selbst, meine eigene Entwicklung und vor allem die Leichtigkeit, mit der sie sich vollzog, entstand schon bald das Bedürfnis, diesen Schatz an andere Menschen weiterzugeben. Die Freude daran, die Potenziale von Menschen wachsen zu sehen, hatte schon meinen ursprünglichen Berufswunsch als Lehrerin begründet und stand auch bei meiner journalistischen Arbeit immer im Vordergrund.

2015 habe ich in Berlin die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgelegt. Seitdem arbeite ich als Psychosynthese-Therapeutin und Coach.

THERAPEUTISCHE QUALIFIKATIONEN:

  • Pädagogische und Therapeutische Psychosynthese
  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Focusing nach Eugene T. Gendlin
  • Diverse Fortbildungen zur Arbeit mit dem Inneren Kind
  • Fortbildung zur Traumarbeit
  • Paartherapie und Paardialog
  • Fortbildung zur Arbeit mit Symbolen und dem inneren Schatten