„Alles, was man vergessen hat,
schreit im Traum um Hilfe“

(Elias Canetti)

Träume

Weil das Unbewusste als wertvoller Ratgeber in der Psychosynthese eine große Rolle spielt, arbeite ich sehr gerne mit Träumen. Träume steigen direkt aus dem individuellen Unbewussten auf und sind Botschaften unserer Seele. Richtig bearbeitet können sie wie eine Medizin eine heilende Kraft sein.

Dabei geht es nicht darum, die Träume zu deuten, sondern vielmehr erlebnisorientiert in sie hineinzutauchen und sie spielerisch kreativ zu erschließen. Es ist oft überraschend, was für Potenziale und Ressourcen sich gerade auch bei der Arbeit mit den Träumen eröffnen, die auf den ersten Blick große Angst einflößen. Tiefenpsychologischer Hintergrund der Traumarbeit sind die Theorien von C.G. Jung und Roberto Assagioli.